BAYSICS und bayklif-Geschäftsstelle beim TUM-Sustainability Day

Beim ersten Sustainability Day der TU München (TUM) am 27. September 2022 gab es an mehreren TUM-Standorten Veranstaltungen zum Thema Nachhaltigkeit – mit dabei am Campus Weihenstephan ein Stand des Verbundprojekts BAYSICS, unterstützt von der bayklif-Geschäftsstelle.

Alissa Lüpke, Simon Kloos und Sabine Rösler stellten dabei vor, welche Möglichkeiten das BAYSICS-Portal und das Analysetool „TreelinePredict“ für Citizen Scientists bieten. Zusätzlich konnten die Standbesucher zum Beispiel an einem Klimawandel-Quiz teilnehmen, Schätzungen zum Anstieg der Baumgrenzen in den Bayerischen Alpen abgeben oder sich über den vernetzten „Baum 4.0“ sowie mit der App „PhenoTracker“ über phänologische Veränderung informieren. Wie sich bereits jetzt die phänologischen Jahreszeiten verändert haben, war plakativ auf einem Bierfilz dargestellt, der als attraktives Giveaway besonderen Anklang fand.