WMO-Bulletin: Nie war mehr CO2 in der Atmosphäre

Kurz vor der Weltklimakonferenz in Glasgow erschien das jährliche Treibhausgas-Bulletin der Weltmeteorologieorganisation (WMO).

Demnach ist die CO2-Konzentration – trotz verminderter Wirtschaftsaktivität aufgrund der COVID-19-Pandemie – weiter angestiegen und hat im Jahr 2020 einen dramatischen Rekordwert erreicht. Darüberhinaus war der Anstieg in 2020 stärker als im Durchschnitt der Jahre 2011 bis 2020.

Der neue Höchstwert des Treibhausgases CO2 lag in 2020 bei 413,2 ppm (Teilchen pro Million Teilchen). In 2019 waren es 410,7 ppm.

Wenn nicht deutlich schärfere Klimaschutzmaßnahmen als heute umgesetzt werden, würde die Welt die Ziele des Pariser Klimaabkommens nicht einhalten, die Erwärmung auf 1,5 bis 2 Grad zu begrenzen, sagte WMO-Chef Petteri Taalas.

Pressemitteilung der WMO: Greenhouse Gas Bulletin: Another year another record