Prof. Dr. Josef Settele und Prof. Dr. Franz Essl im weltweiten Wissenschaftsranking vorne

Einmal im jährlichen Turnus ermittelt die Web of Science Group anhand der Häufigkeit zitierter Veröffentlichung in renommierten Quellen die weltweit einflussreichsten Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen. Unter den 6.849 ausgewählten Wissenschaftlern findet sich diesjährig auch Prof. Dr. Josef Settele (Foto), der Vorsitzende unseres Wissenschaftlichen Beirates, sowie Assoz. Prof. Mag. Dr. Franz Essl, Mitglied unseres Wissenschaftlichen Beirates.

Prof. Dr. Settele leitet als Agrarbiologe das Department Naturschutzforschung am UFZ und ist Professor (apl.) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU). Seine Forschungsschwerpunkte sind der Schutz und die evolutionäre Biologie von Insekten, Biodiversität und Landnutzung sowie interdisziplinäre Kooperationen und Projektkoordination im Bereich Biodiversität. Im Weltbiodiversitätsrat IPBES war er einer von drei Direktoren für das Globale Assessment. Seit 2020 ist er Mitglied des Sachverständigenrates für Umweltfragen der deutschen Bundesregierung (SRU).

Dr. Franz Essl ist Assoziierter Professor am Department für Botanik und Biodiversitätsforschung der Fakultät für Lebenswissenschaften. Er erforscht schwerpunktmäßig die Auswirkungen des globalen Wandels auf Arten und Lebensräume und gehört dem Leitungsteam des österreichischen Biodiversitätsrats an.

Zu seiner international erfolgreichen Forschung gratulieren wir herzlich.

Quelle: https://www.ufz.de/index.php?de=36336&webc_pm=37/2023

Foto: André Künzelmann / UFZ

Weitere Beiträge