Klimawirkungs- und Risikoanalyse 2021 für Deutschland

Am 14. Juni 2021 wurden die Ergebnisse der Klimawirkungs- und Risikoanalyse (KWRA) für Deutschland vom Bundesumweltministerium und Umweltbundesamt vorgestellt.

In der KWRA wurden über 100 Wirkungen des Klimawandels und deren Wechselwirkungen untersucht. Bei rund 30 Wirkungen besteht sehr dringender Handlungsbedarf: u.a. tödliche Hitzebelastungen (insbesondere in Städten), Wassermangel im Boden und häufigere Niedrigwasser (mit schwerwiegenden Folgen für alle Ökosysteme, die Land- und Forstwirtschaft sowie den Warentransport). Ökonomische Schäden durch Starkregen, Sturzfluten und Hochwasser an Bauwerken wurden untersucht sowie der durch den Temperaturanstieg verursachte Artenwandel, einschließlich der Ausbreitung von Krankheitsüberträgern und Schädlingen. Die KWRA zeigt die Risiken verschiedener Klimaszenarien in der Mitte und zum Ende des Jahrhunderts. Dabei wurde erstmals analysiert, wie die Risiken in einzelnen Sektoren zusammenhängen und sich gegenseitig beeinflussen.

Die Ergebnisse der Studie sind eine wesentliche Grundlage für die Weiterentwicklung der Deutschen Strategie zur Anpassung an den Klimawandel (DAS).

Video der Abschlusskonferenz und Inhalte der Studie